Der mit den Lachsen schwimmt

Im Südwesten Norwegens kann der Lachsfischer das tun, was er vermutlich in seinen Träumen schon immer getan hat: er kann sich im Suldalslågen den Fluss hinab treiben lassen. Über die Lachse hinweg oder mittendruch. Wer's noch nie getan hat, sollte es unbedingt mal ausprobieren. Zum Beispiel ich.
Infos auf http://de.molaks.no/public.aspx?pageid=30910

Treibgut im Suldalslågen.

Da lachst das Herz!

Ein Traum für jeden Bürofischer wird wahr. Denn vollverlachst wie die Norweger sind, gibt es jetzt endlich den Livestream direkt vom Pool. VGTV hat ihn eingerichtet. 24 Stunden Livecam vom Suldalslågen, incl. Unterwasserkameras! (Im linken oberen Bild steht einer).
Unter http://www.vgtv.no/?id=23021&category=43 schwimmen einem dicke Brummer direkt vor der Linse rum, während oben die Schwinger wedeln. Ein Traum.

Hardy ruft die nächste Revolution aus: SINTRIX

Das Haus von Hardy hat einen neuen Harz entwickelt, durch den Carbonruten noch belastbarer und leichter werden. Und nachdem die Konkurrenz in den letzten Jahren ja jedes eingesparte Gramm - oder eine neue Farbe der Wicklung - als Revolution und Sensation zu Markte brüllte, freut sich das HoH bestimmt umso mehr, es nun mit gutem Gewissen zu tun. Hier ein Auszug aus der kurzen Pressemeldung:
"SINTRIX – die größte Innovation im Rutenbau der letzten 25 Jahre Hardy & Greys ist stolz, den größten Fortschritt im Rutenbau der letzten 25 Jahre bekannt zu
geben. Ruten aus dem neuen SINTRIX ™ Material sind 60% stärker und bis zu 30% leichter als herkömmliche Ruten und verbessern die Widerstandsfähigkeit gegenüber anderen
Carbonruten ganz wesentlich.
In den vergangen Monaten wurden zwei neue Hardy Fliegenrutenserien aus diesem neuen
Material entwickelt und ausgiebigen Feldtests unterzogen. Es stellte sich schnell heraus, dass der Schritt von Carbon zu SINTRIX ™ ein vergleichbar großer Schritt ist wie es der von Glasfaser zu Carbon war.
..."
60% stärker und 30% leichter ist schon ne Hausnummer. Wenn das bedeutet, daß man in Zukunft mit 'ner zarten 5er Zweihandrute auf Lachse donnern kann, dann ist das auf jeden Fall Vorfreude wert. Da fragt sich der Fischer lediglich, was er dann mit seiner völlig überdimensionierten, 298g schweren 10er Rolle anfangen soll ...


Da sag noch einer, Fischer seien nicht am Puls der Welt.

Nachhaltigkeit geht um. Doch so, als ob nichts gewesen wäre, haben sich die selbsternannten "ersten Naturschützer der Nation", wir Fischer, einfach nicht darauf ansprechen lassen. Oder haben wir es vor lauter Einsamkeit am Wasser schlichtweg verpennt? Jedenfalls waren ein paar US-Boys mal wieder in der Zivilisation und haben die Zeichen der Zeit erkannt.




Ein bißchen wie FREITAG Taschen, sind sie auf eine sehr einfache, aber gute Idee gekommen: Recycled Waders.
Und auch wenn das Zeuchs vielleicht gestalterisch noch nicht das Maß der Dinge ist, so ist die Idee einfach nur gut. The Fly Guys denken: Mal sehen, wie das weitergeht: http://www.recycledwaders.com/